Sportprogramm

Ahhhh, liebe Freunde vom Deutsche Bahn Personenverkehr! Heute also das Sportprogramm!

1. Disziplin: 400 m Sprint
Da die Bahn-App anzeigt, dass mein Zug von Mainz nach Frankfurt heute pünktlich abfährt, sprinte ich in voller Montur vom Hotel zum Bahnhof. Ich stehe ausgepumpt und leicht transpirierend vor der Anzeige, die mir signalisiert, dass mein Zug heute leider 5 Minuten später fährt! Na schönen Dank auch!!!

Oh ha, das könnte mit dem Anschluss in Frankfurt etwas eng werden. Ein Blick in die App sagt mir, dass der Anschluss voraussichtlich nicht erreicht wird - super! Nur 8 Minuten Zeit für den Umstieg - aber für mich als völlig durchtrainierten Vollsportler dürfte das doch wohl machbar sein!

Wir holen nun Minute um Minute auf und ich entspanne mich! Und dann das: Kurz vor dem Frankfurter Flughafen bleibt die Karre einfach auf offener Strecke stehen. Minutenlang tut sich nichts - ich werde etwas nervös, als der Lokführer die Reisenden um ein wenig Geduld bittet! Wird das am Hauptbahnhof noch klappen??

Kurz vor der Ankunft versuche ich, in die Pole Position an der Zugtür zu kommen und muss verwundert feststellen, dass der halbe Zug sich schon längst platziert hat. Wollen die alle meinen Zug erwischen?

Dann teilt eine freundliche Stimme mit, dass dieser Zugteil im Bahnhof mit einem anderen Zug verbunden wird und zu meiner eigenen Sicherheit die Zugtüren während dieses Ankopplungsmanövers natürlich NICHT geöffnet werden!! Oh ha, jetzt wird es wirklich eng!

Mit einem kräftigen Ruck wird uns signalisiert, dass unser Zug nun angekoppelt wird. Die ersten Witze „Ist ja wie bei der Wiedervereinigung!“ machen die Runde. Und tatsächlich: Ob man sich unmittelbar vor der Grenzöffnung so gefühlt hat wie ich jetzt? Ich stehe dichtgedrängt mit zig Mensch vor der Zugtür und möchte eigentlich nur raus. Fast überkommt es mich und ich rufe „Macht die Mauer auf!“

Dann der Startschuss zur 2. Disziplin: 3000 m Hindernis

Die Zugtür öffnet sich und das Rennen beginnt! Obwohl ich erst in der 3. Reihe ins Rennen gehe, kann ich durch geschickte Mooves einige Plätze gutmachen. Es sind noch 3 Minuten!

Schön, dass der RegionalExpress von Mainz auf Gleis 21 ankommt und der ICE von Gleis 8 abfährt! Also fast durch den gesamten Frankfurter Hauptbahnhof - und das mit Koffer, Kleidersack und Laptop-Tasche! Natürlich ist hier Freitags um die Mittagszeit nix los - ich muss nur einige Mitreisende wegrempeln und übernehme bereits nach kurzer Zeit die Führung in diesem Rennen! Tja, da macht sich halt meine Marathon-Erfahrung aus Berlin und New York bemerkbar!

Und dann das Unfassbare! Der ICE steht tatsächlich noch auf Gleis 8! Mit zittrigen Knien und voll transpirierend erreiche ich den Zug! Goldmedaille 🥇! Und Bronze geht an meine Kollegin Bianca Schirra, die kurz hinter mir das rettende Ufer erreicht!

 

Die Türen schließen sich und der Zug fährt unmittelbar los. Ich sinke in meinen Sitz und frage mich, ob es für heute genug Sport war oder ob es noch zum Zehnkampf ausartet! Wer weiß das schon - mal sehen welche Überraschungen die Deutsche Bahn für mich noch bereit hält!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0