Land und Leute

Hallo liebe Freunde von @Deutsche Bahn Personenverkehr! Da bin ich wieder! Ihr erinnert Euch?? Vor genau einem Jahr hattet ihr mich auf dem Rückweg von der zentralen Vertriebstagung in Mainz echt super unterhalten. Normalerweise bin ich rund 4 Stunden mit euch unterwegs. Aber ihr hattet ein 8-stündiges Kabarettprogramm für mich auf Lager! Hui war das lustig!
Falls ihr es nicht mehr so genau wisst - schaut einfach in meinen älteren Beiträgen!

Heute bin ich wieder mit euch unterwegs! Und wohin? Genau - wieder nach Mainz - wieder zur zentralen Vertriebstagung. Und weil es letztes Jahr schon so schön war, habt ihr wieder ein tolles Programm für mich organisiert! Super! Dieses Mal fällt mein Zug von Hannover nach Frankfurt komplett aus! Toll! Trotzdem danke für den Vorschlag einer alternativen Verbindung. Da mein IC nach Hannover allerdings schon reichlich Verspätung hat, bekomme ich die Alternative nun auch nicht mehr.

Na ja, nicht so schlimm! Dann spiele ich eben in irgendeinem ICE nach München die „Reise nach Jerusalem“. Und - ich gewinne einen der wenigen Sitzplätze in der 2. Klasse! Prima - ist auch nur ein wenig eng, weil der Gang mit weiteren Mitreisenden voll ist, die bei diesem lustigen Spiel leider verloren haben. Dafür riecht es hier ein wenig streng, aber ich will mich ja nicht beschweren, euer Unterhaltungsprogramm ist bislang schon wieder echt spitze! Mal sehen, was ihr noch so drauf habt - ich bin gespannt!

Update 1:
Preisfrage: Was ist besser - ein völlig überfüllter, miefender und stickiger ICE oder ein total abgewrackter, quietschender und ruckelnder RegionalExpress? Ich bin mir nicht sicher! Aber egal, ich nähere mich meinen Ziel gerade mit 7-Meilen-Stiefeln. So ruckele ich in einem Affentempo mit den RE durch die hessische Pampa, wir halten an jeder „Milchkanne“ und es steigen immer mehr Leute mit 3 ausgestreckten Fingern an jeder Hand, Jogginghose und umgedrehten Käppi auf dem Kopf in diesen Zug ein. Ist hier irgendwo ein Rapper-Festival? Vielleicht in Schlüchtern-Downtown?? Mann, Mann, Mann - ist ja echt gruselig! Ich glaube, die Jungs vom DB Personenverkehr zünden gerade die Entertainmentstufe 2!

Update 2:
Wir sind gerade bei Entertainmentstufe 3 angelangt! Nachdem der Zugführer die Ansage mit dem Mikrofon in einer Lautstärke durchgeführt hat, bei der ich vor Schreck fast aus dem Fenster gesprungen wäre, kommt er tatsächlich selbst zur Fahrkartenkontrolle (meine 4. heute). Und was soll ich sagen - der Mann ist völlig schwerhörig! Auch bei der Kontrolle schreit er mir so ins Ohr, dass ich nur noch ein lautes Piepen höre. Ein Glück, dass er nicht noch ein Megaphon dabei hat! Und genau in diesem Augenblick klingelt mit einer irren Lautstärke das Handy des Aushilfs-Rappers mir gegenüber! Mir reicht es jetzt und ich schlage zurück! Ab sofort verbanne ich alle unangenehmen Geräusche in dem ich meinen Kopfhörer aufsetze. Der ist jetzt einfach Gold wert!

Update 3:
Eigentlich sollte die Bahn jedem Reisenden in diesem Zug einen aussengeräusche-reduzierenden Kopfhörer kostenlos zur Verfügung stellen! Bei jedem Bahnhof schreit mein Freund der Schaffner seine Ansage in das Mikro, dass man glaubt, der Lautsprecher explodiert gleich! Bei der nächsten Fahrkartenkontrolle reagiert er 3 x gar nicht, als ich ihm auf seine gebrüllte Frage „Jemand zugestiegen?“ antworte. Also schiebe ich ihm stumm zum zweiten Mal meine Fahrkarte hin, seufze einmal tief und hoffe, dass diese Fahrt auch einmal ein Ende hat!

Update 4:
So Freunde, jetzt habt ihr euch für mich aber etwas ganz Besonderes ausgedacht! Während ich hier in Frankfurt-Süd am Bahnsteig auf meinen Zug nach Mainz warte, der natürlich 15 Minuten Verspätung hat, kommt die Ansage, dass der Zug bereits 8 Minuten FRÜHER kommt! Wie bitte?? Ein Zug der Deutschen Bahn kommt früher?? Ich bin völlig baff und werde noch baffer, als dann ein Zug einfährt, der eigentlich nicht dem erwarteten ICE ähnelt, sondern einem alten, abgeranzten RegionalExpress! Bevor ich einsteige halte ich kurz inne und schaue noch einmal schnell auf die Anzeige. Tatsächlich handelt es sich um einen RegionalExpress, aber nicht nach Mainz sondern nach Bamberg, also in die völlig andere Richtung! Ich bleibe also auf dem Bahnsteig und sehe mir das Spektakel an. Einige Reisende, die bereits eingestiegen sind, haben den Irrtum ebenfalls bemerkt und springen hektisch wieder aus dem Zug. Ein Paar mit schweren Koffern (vermutlich zum Flughafen unterwegs) möchte auch wieder umdrehen, sie schaffen es aber nicht rechtzeitig. Sie sind drin im falschen Zug, die Türen sind dicht und der Zug fährt los. Ob die Beiden es noch rechtzeitig zum Abflug Ihres Flugzeugs schaffen, werde ich wohl nie erfahren!

Update 5:
Auch die schönste Reise muss einmal zu Ende gehen. Begeistert vom Entertainmentprogramm meiner Freunde von der Dt. Bahn und mit vielen neuen Eindrücken gesegnet erreiche ich um 20:44 Uhr (nur ein klitzekleines bisschen später wie geplant) das Hotel. Sänk ju vor träwelling Deutsche Bahn!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0